đź“· DrauĂźen

Trotz Eisregen hat uns die Hundpflicht einen schönen Spaziergang beschert. Winter hat auch ohne Schnee sein Gutes. Mit wäre aber noch viel schöner.

SD-Karte als Adopted Storage

Ein paar Links dazu, wie die Speicherkarte unter Android verwendet wird mit welchen Schwierigkeiten deren Erneuerung einhergeht.

Webpräsenz so einfach wie möglich

In den letzten Jahren habe ich sicher mehr Zeit darauf verwendet an der technischen Seite meiner Webpräsenz zu basteln als an der inhaltlichen. Nun ja, das Thema, für das das Netz auf meine Beiträge wartet, hat sich bisher sowieso nicht herauskristalisiert, aber ein Ort um dann doch den ein oder anderen Beitrag zu teilen, habe ich mir schon immer gewünscht. Einiges davon, weil es einen Nutzen für andere haben könnte, anderes weil ich Erlebnisse festhalten möchte und mir das Schreiben selbst Spaß macht, mit dem Effekt, dass ein paar andere mitlesen können. Dabei stand für mich immer fest, dass es eine eigene, selbst gehostete Website sein muss. Ich glaube immer noch an ein Netz und einen persönlichen Austausch abseits der großen geschlossenen Plattformen.

â™» Ohne Kennzeichnung in den Supermarkt?

Interessante Einblicke zu einem Thema, von dem man meist nur in Form von Stichworten hört.

â™» Tausende unterstĂĽtzen Petition fĂĽr Apple Pay in Deutschland

In dem Zuge ist sicherlich besonders auch an den Einzelhandel die Forderung zustellen, die Möglichkeit für die Zahlung per NFC (ApplePay, Visa PayWave, Mastercard PayPass - alles über dasselbe Terminal) zu schaffen. Gerade Bäcker, Kioske und Kantinen stehen noch ziemlich auf Bargeld. Ohne entsprechende Terminals und Verträge nützt die schönste Bereitschaft des Bankwesens nämlich nichts. Btw. Wer muss für ApplePay überhaupt mit wem was vereinbaren? Ist es nicht letztlich auch nur eine Zahlung per Kreditkarte (nur eben verwaltet & gesichert über Passbook)? Entsprechen die Gebühren der Händler für eine Zahlung via ApplePay denen bei der Zahlung direkt mit Kreditkarte? Dann ist sicherlich die in Europa starke und günstige Girocard das größere Hindernis als irgendein Unwille der Banken.

âš’ wttr.in

Endlich mal eine hinreichende minimalistische und werbefreie Wetterinformation.

â™» Tim Cook on Privacy and Apple Pay

In diesem Punkt ist Apple tatsächlich glaubwürdiger als diejenigen Unternehmen, deren Produkt personenbezogene Daten sind, die sie an Werbekunden verkaufen. Hierbei kommen Google & Facebook wirklich nicht gut weg. Dennoch ist auch Apple natürlich bestrebt sein System aus "unwichtigen" (weil nicht umsatzrelevanten) Services drumherum möglichst geschlossen zu bewahren.

♻ Auch mit Kaufprämie nur wenige Elektroautos rentabel

Seit wann ist denn Rentabilität das Kriterium für den Autokauf? Eine E-Klasse ist auch "teurer" als ein Renault Clio. Wenn dies als Grundlage dienen soll einer ganzen Fahrzeugklasse das Existenzrecht abzusprechen, ist das schwach. Inwiefern kann man beim privaten Gebrauch überhaupt von Rentabilität sprechen - es ist immer eine konsumistische Einbahnstraße, keine Investition mit Renditeerwartung. Die allerwenigsten haben ein Problem damit Geld für Unvernünftiges auszugeben. Ein Elektroauto ist da ganz sicher noch eine der besseren Varianten

â™» Werden zu viele Serien produziert?

Es gibt so etwas wie "zu viel Fernsehserien"! Und dieser Zustand ist in den USA vermutlich erreicht. Mehr als 400 Drehbuch-Serien laufen derzeit in den USA. Zählt man Realty-Shows und Doku-Serien dazu, kommt man auf mehr als 1400 Serien. Selbst professionelle Fernsehkritiker sind überwältigt und können Zuschauern nur noch bedingt bei der Navigation helfen.

â™» "Trinken Sie ihn meinetwegen aus der Flasche!"

Kurzer aber informativer Einblick in die amerikanische Whiskey-Welt.